Geistige Routinearbeit
Leider ist meine Lust sehr knapp bemessen, weshalb ich mir Pranz und Lecht geschenkt und mich stattdessen an unseren Overlord gewandt habe. Fehlt etwas wichtiges? Ist das Feuer des Geistes abhanden gekommen, mangelt es an Esprit und intellektuellem Wumms? Schreibt's mir in die Kommentare!
Schreibe eine Diskussion zwischen Markus Lanz und Richard David Precht, in der Precht pro künstliche Intelligenz und Lanz contra argumentiert. Verwende dabei die Phrase “geistige Routinearbeit”.
Markus Lanz: Guten Abend, Herr Precht. Ich freue mich, dass Sie heute hier sind. Können Sie uns erklären, warum Sie so ein starker Befürworter der künstlichen Intelligenz sind?
Richard David Precht: Guten Abend, Herr Lanz. Ja, ich bin wirklich ein großer Fan der künstlichen Intelligenz und glaube, dass sie in vielen Bereichen unseres Lebens eine enorme Hilfe sein kann.
Markus Lanz: Aber ich bin besorgt über den Einsatz von künstlicher Intelligenz, insbesondere wenn es darum geht, Arbeitsplätze zu ersetzen. Viele Menschen werden dadurch ihre Arbeit verlieren.
Richard David Precht: Das stimmt, aber es ist auch wichtig zu betrachten, dass künstliche Intelligenz uns von geistiger Routinearbeit befreien kann. Stattdessen können wir uns auf kreativere und anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren.
Markus Lanz: Aber was ist mit den Menschen, die ihre Arbeit verlieren? Wie sollen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten?
Richard David Precht: Natürlich ist das ein wichtiger Aspekt, aber es ist auch wichtig zu betrachten, dass künstliche Intelligenz neue Arbeitsplätze schaffen wird. Außerdem müssen wir uns auch auf eine Überarbeitung unseres Bildungssystems vorbereiten, um Menschen auf die neuen Anforderungen vorzubereiten.
Markus Lanz: Aber was ist mit der Ethik? Können wir künstlicher Intelligenz vertrauen, um ethische Entscheidungen zu treffen?
Richard David Precht: Das ist ein wichtiger Aspekt, aber es liegt auch in unserer Verantwortung, künstlicher Intelligenz ethische Regeln und Richtlinien zu geben. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass sie überwacht und reguliert wird.
Markus Lanz: Ich verstehe Ihre Argumente, aber ich bin immer noch besorgt über den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Wir müssen sicherstellen, dass sie nicht zu unserem Nachteil verwendet wird.
Richard David Precht: Das verstehe ich vollständig, aber wir müssen auch die Vorteile berücksichtigen, die künstliche Intelligenz bieten kann. Wir müssen uns auf eine sinnvolle und ver
Leider bricht es hier ab. Jetzt seid Ihr gefragt! Ergänzt sinnartig mit drei Sätzen!
After reading this you'll naturally want to tell me how wrong I am. You can do so on the Fediverse, if you have an account at some instance of Misskey, Mastodon, Pleroma or other service that uses ActivityPub to connect to the Fediverse. Just use it to open the link to this article and you'll be able to reply.